Das tuml-Projekt: inklusive Bücher in Leichter Sprache

tuml ist ein Projekt von und für Menschen mit und ohne Behinderung, die sich für Urban Gardening, Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessieren, die Freude an gelebter Inklusion und am gemeinsamen ökologischen Gärtnern haben. tuml steht für: Teilhabe und Mitbestimmung leben. Ziel des Projekts ist es, vor allem Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen eine selbstbestimmte Freizeit in der Natur und im Garten zu ermöglichen.

 

Die tuml-Gruppe trifft sich seit April 2015 im Gemeinschaftsgarten himmelbeet. Die Idee zum ersten Buch ist im Frühjahr  2017 entstanden. Über zwei Jahre hinweg fanden wöchentlich inklusive Workshops zum Thema ökologisches Gärtnern statt. Die Teilnehmenden haben in dieser Zeit ihr eigenes Beet angelegt, Gemüse angepflanzt und über ihre Erfahrungen ein Buch geschrieben. Für ihre Arbeit wurde die tuml-Gruppe im August 2019 im Sonderwettbewerb „Soziale Natur“ von der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Das Buch ist am 27. November 2019 erschienen und heißt „Gemüse aus der Stadt: Ein Garten-Buch in Leichter Sprache“. Es ist im Shop der Edition naundob für 20 Euro erhältlich.

Oder Ihr kommt ins himmelbeet zum Infohaus. Dort liegt das Buch zur Ansicht aus und kann auf Wunsch bestellt werden.

 

Seit Februar 2020 arbeitet die tuml-Gruppe an einem neuen Buchprojekt. Dieses Mal geht es um die großen Themen Inklusion und Nachhaltigkeit:
Wie schaffen wir es zum Beispiel, gut zu uns und zu anderen zu sein? Wie können wir umweltbewusster leben? Und wie können wir noch mehr Menschen für den Klimaschutz begeistern? Diese Arbeit ist trotz himmelbeet-Umzug und Corona mit viel Energie und Liebe weitergegangen.
Nun ist das zweite Buch fast fertig und wir haben eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, um die Veröffentlichung in einem großen Verlag zu ermöglichen.

Es müssen bis zum 12.05.2022 insgesamt 350 Bücher vorbestellt werden, damit das Buch gedruckt werden kann.
Werde auch du Unterstützer_in! Wir freuen uns schon darauf, dir im August ein handsigniertes Buch zu schicken!

Alle Infos zur Kampagne findet ihr hier.

 

Kontakt und mehr Infos:

Ulrike (Projektleitung): bruckmannulrike@himmelbeet.de

Daniel (Workshopleitung): tuml@himmelbeet.de

Auf Instagram: tuml.berlin

 

April 2015 bis Januar 2016 | zusammen mit: Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung & Lebenshilfe Berlin | gefördert von: Heidehof Stiftung & Fürst Donnersmarck Stiftung

August 2017 bis Juli 2019 | zusammen mit: Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung | gefördert von: Aktion Mensch & Heidehof Stiftung

Februar 2020 bis Januar 2022 | zusammen mit: Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung | gefördert von: Aktion Mensch

zurück zur vorherigen Seite