Ungewisser Start in die Saison 2018

Alle von uns begleiteten Gärten waren zwar über den Winter geschlossen, aber es gab für das himmelbeet-Team trotzdem genug zu tun, um eine weitere tolle Saison mit Euch vorzubereiten: Auswertung der Saison 2017, Planung von Workshops, Veranstaltungen und Projekte, die Suche nach Verstärkung  für das Garten- und Caféteam für die kommende Saison und die vielen kleinen und großen Themen, die uns über die Saison hinaus beschäftigen.

Wie es mit der von uns derzeit genutzten Fläche in der Ruheplatzstraße 12 weitergeht, können wir Euch leider immer noch nicht sagen – soviel steht fest: Ab November 2018 geht die Fläche offiziell an das Fußballprojekt Amandla edufootball e.V. über. Aktuell arbeiten wir gemeinsam mit dem Bezirk und Amandla edufootball e.V. an einer Kooperationsvereinbarung, die uns (hoffentlich) den Verbleib auf der aktuellen Fläche bis zum offiziellen Baubeginn des Fußballprojekts ermöglicht. Dieser Termin hängt noch von verschiedenen Faktoren ab. Parallel gilt es natürlich eine alternative Fläche, die unseren Verbleib im Kiez auch langfristig sichern kann, zu finden. Wichtige Grundlage dafür bildet das durch das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung geförderte Modellvorhaben “Green Urban Labs” (Programm ExWoSt). Das Modellvorhaben wird es uns ermöglichen den weiteren Flächen-Prozess v.a. in Bezug auf Beteiligung der Nachbarschaft extern begleiten zu lassen.

Wir werden uns bemühen unseren Flächen-Blog so aktuell wie möglich zu halten, möchten Euch aber im gleichen Zug um Verständnis bitten, wenn es gerade in den trubeligen Gartensaison-Monaten manchmal etwas länger dauert, bis eine Information bei Euch ankommt. Ihr wisst am besten, dass das himmelbeet stark auf freiwilligem Engagement beruht - das gilt insbesondere im Bezug auf die Fläche auch für das gesamte Kernteam. Die letzten Monate waren für uns sehr intensiv, daher freuen wir uns umso mehr bald weniger im Büro und häufiger mit Euch im Garten zu sein!

Vielen Dank für Eure Unterstützung - auf viele weitere gemeinsame Gartenjahre!

zurück zur vorherigen Seite