Erfahrungsbericht: Mit-Mach-Tage im ElisaBeet

himmelbeet Presse

Die Ernte von Acker wir verteilt unter den Mitmachenden

Was ist denn deine Lieblings-Gemüsesorte im Eli?

Bis in den Dezember hinein gab es dieses Jahr jeden Freitag die Mit-Mach-Tage im ElisaBeet. In den letzten Monaten war ich, Ksenïja, fast jede Woche dabei. Ich bin Studentin für Sozialarbeit aus Belgien. Dieses Jahr absolvierte ich mein Auslandspraktikum beim Himmelbeet. Mit diesem Blogartikel möchte ich meine Eindrücke, Gefühle und Erlebnisse der Mit-Mach-Tage mit euch teilen. Am Anfang dachte ich, dass es in ElisaBeet ab Oktober nicht viel zu tun geben würde. Aber ihr werdet sehen, dass ich mich geirrt habe.

 

 

Jungpflanzen Pak Choi in einem Anzuchtkasten

Freitag, 6. Oktober 2023 - Erster Mit-Mach-Tag im ElisaBeet

An meinem ersten Mit-Mach-Tag half ich beim Auspflanzen von Pak Choi (Chinesischer Senfkohl), etwas, das ich noch nie zuvor gemacht hatte. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so guttun würde, mit meinen Händen in der Erde zu wühlen. Die Mitarbeit auf dem ElisaBeet Acker gab mir Ruhe und Zufriedenheit. Ich habe schon am ersten Tag viele Menschen getroffen und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit erfahren. Durch den ruhigen Ort des Gartens vergaß ich schnell, dass ich in einer belebten Stadt war.
Am Ende des Mit-Mach-Tags nehmen die Teilnehmer Ernte mit nach Hause. Gemeinsam ernten wir Gemüse und teilen es untereinander auf. Jeder teilt mit jedem, was für eine solidarische Atmosphäre sorgt. Ich durfte viele neue Gemüsesorten mit nach Hause nehmen, die ich noch nie zuvor probiert hatte (wie der Mangold auf dem Foto obem). Zu Hause habe ich ihn zubereitet, und es war köstlich. Ich habe meinen ersten Mit-Mach-Tag sehr genossen; er hat mich aufgeladen, und ich habe mich schon auf den nächsten gefreut.

Fünf Personen pflanzen gemeinsam Jungpflanzen aus im Folientunnel

Freitag, 27. Oktober 2023 - Regen hält uns nicht auf

Mit-Mach-Tag im Regen mag vielleicht nicht so aufregend klingen, aber glaubt mir, es hat auch eine besondere Atmosphäre!
Gemütlich haben wir im Folientunnel zusammen Löcher in die Erde gegraben und die kleinen Pflänzchen vorsichtig eingepflanzt. Es war wirklich Teamarbeit; jemand grub die Löcher, jemand holte die Pflanzen aus Plastik, und dann gab es jemanden, der die Pflanzen in die Erde setzte und die Löcher füllte. So ging es reibungslos voran. In der Zwischenzeit unterhielten wir uns und verbrachten eine gemütliche Zeit miteinander. Dabei hörten wir, wie der Regen auf das Plastik prasselte.
Am Ende des Mit-Mach-Tags durften wir wieder frisches Gemüse mit nach Hause nehmen. An diesem Abend konnte ich wieder ein köstliches Essen aus dem Garten genießen. Danke, ElisaBeet!

Wasser wird auf einen Kompost, bedeckt mit Blättern, gesprüht

Freitag, 3. November 2023 - Zubereitung von heißer Lasagne

Kompost-Lasagne herstellen – "Was ist das?", höre ich euch denken. Kompost-Lasagne ist ein warmer Komposthaufen, der aus verschiedenen Schichten besteht: eine Schicht grünes Material (das können Gemüsereste sein, die nicht mehr gegessen werden), eine Schicht fruchtbare Erde (mit vielen Würmern), eine Schicht Holzmaterial. Schließlich wird der Haufen mit Wasser besprüht.
Zwischen einigen Schichten haben wir auch Ton und Jauche (eine flüssige, stinkende Substanz) hinzugefügt. Diese beiden sollten dazu dienen, Insekten zum Kompost anzulocken. Durch diese verschiedenen Schichten wird der Kompost warm und kann bis zu 30 Grad Celsius warm werden. Danach kühlt er ab, aber im Inneren bleibt es warm.

Die Mit-Mach-Tage vergehen immer schnell und sind immer unterhaltsam. Die Atmosphäre ist großartig, jeder trägt seinen Beitrag bei.

Freitag, 8. Dezember 2023 - Winterlandschaft

An diesem Mit-Mach-Tag habe ich hauptsächlich Fotos von der Winterlandschaft gemacht. Ich fand es schön, das zu tun. An einigen Stellen lag noch Schnee. In der Zwischenzeit waren andere dabei, einen zweiten Komposthaufen zu machen. Neben dem bereits vorhandenen Komposthaufen bedeckte jemand Pflanzen mit Blättern. Es war angenehm, wieder im Garten zu sein, denn es fühlte sich schon lange her.
Ich bin sehr glücklich, dass ich im 2023 an den Mit-Mach-Tagen teilnehmen konnte! Das Gruppengefühl war sehr angenehm. Ich habe nette Leute getroffen und leckeres Gemüse gegessen. Meine Lieblings-Gemüsesorte aus ElisaBeet ist Mangold. Was ist denn dein Lieblingsgemüse vom Eli?
Ich plane im Sommer noch einmal vorbeischauen, um den Garten in der warmen Jahreszeit zu sehen. Vielen Dank an alle für die tolle Erfahrung und bis dann!

zurück zur vorherigen Seite