Klima im Kiez
Impressionen vom Projekt
„Klima im Kiez“ ist für alle Leute, die im Soldiner Kiez wohnen.
Wir möchten den Leuten vom Soldiner Kiez erzählen, wie wichtig das Klima ist.
Und wie wichtig die Roh-stoffe der Natur sind.
Roh-stoffe der Natur sind zum Beispiel Wasser oder Holz.
Wir stellen diese Fragen:
- Wie können wir so leben, dass unsere Umgebung sauber bleibt?
- Und dass wir gerne in unserer Umgebung leben?
- Wie schützen wir die Roh-Stoffe aus der Natur?
Wenn wir die Roh-Stoffe schützen, sind die Roh-Stoffe auch für unsere Kinder und Enkel da.
Wir bieten verschiedene Sachen an: Aktionen, Veranstaltungen und Work-Shops.
Wir wollen damit unterschiedliche Leute erreichen.
Es ist egal, ob die Leute jung oder alt sind.
Es ist auch egal, ob die Leute arm oder reich sind.
Und es ist egal, wenn sie aus einem anderen Land als Deutschland kommen.
Wir erzählen, wie man Sachen im Alltag besser macht.
Damit diese Sachen das Leben von den Leuten besser machen.
Zum Beispiel erzählen wir, wie man mehr Natur in die Stadt bringt.
Die Natur macht dann das Klima in der Stadt besser.
Wir wollen, dass die Bewohner vom Kiez sich treffen und zusammenarbeiten.
Wir wollen auch, dass die Bewohner vom Kiez sich mit Gruppen treffen, die sich um soziale Sachen kümmern.
Das sind Veranstaltungen, die wir bereits mit den Leuten vom Kiez gemacht haben:
- Wir haben Blumen und Pflanzen neben Straßen-Bäumen gepflanzt.
- Wir haben zusammen gekocht und Picknicks gemacht.
- Wir haben Workshops gemacht. Dort haben wir erzählt, wie man Dinge selber macht und damit das Klima schützt.
- Wir haben mit Schulen, Kitas und Freizeit-Einrichtungen zusammengearbeitet.
- Wir haben Spaziergänge gemacht im Soldiner Kiez. Da haben wir uns die Natur im Kiez angeschaut und wie das Klima im Kiez ist.
- Wir haben Sprechstunden gemacht im ElisaBeet. In den Sprechstunden haben wir erzählt, wie man Gemüse anbaut. Und wie man das Gemüse anbaut, dass es gut für die Natur ist.
- Wir haben Treffen gemacht, wo sich Bewohner vom Kiez und Gruppen getroffen haben.
- Wir haben Diskussionen gemacht mit Fach-Leuten zum Thema Klima.
Alle Veranstaltungen von uns kosten kein Geld. Wir freuen uns auf dich!
Wenn Ihr bei einem Treffen dabei sein wollt oder mitmachen wollt, dann schreibt eine Mail.
Oder würdet ihr gerne zusammen etwas organisieren? Wir freuen uns über Kooperationen im Soldiner Kiez!
Die Mail-Adresse ist: elisabeet@himmelbeet.de.
Wir sind auf der Suche nach ehrenamtliche Unterstützung - Habt ihr Lust, euch im Soldiner Kiez zu engagieren? Dann schreibt an remesanastasia@himmelbeet.de - Mehr Infos hier!
Blogartikel zu Klima im Kiez:
- Was braucht der Soldiner Kiez?
- Selbermachen macht Spaß: Wachstücher herstellen
- Werde selber Workshopleiter:In! Teilnehmende gesucht
- Klima im Kiez: Was ist eigentlich in 2023 passiert? Die Antwort könnte dich überraschen!
Kontakt: elisabeet@
Klima im Kiez ist ein QM Projekt des QM Soldiner Straße Förderzeitraum 2022 bis 2024
![](assets/images/a/Logoleiste%20Klima%20im%20Kiez%202024-65ff5593.jpeg)