Flächen-Blog

Worum geht´s

Der himmelbeet Gemeinschaftsgarten entstand 2013 auf einer Brachfläche in der Ruheplatzstraße, in der Nähe vom Leopoldplatz in Berlin-Wedding. Zwei Jahre später bekundete Amandla gGmbH beim Bezirksamt Mitte Interesse, auf der Fläche einen “SafeHub” (ein inklusives Fußball-Projekt) zu realisieren. Es folgten viele Jahre Verhandlungen, einjährige Zwischennutzungsverträge und die Suche nach neuen Lösungen. Zunächst gemeinsam mit der Idee, eine Kombination aus Fußball-Bildungsprojekt und Gemeinschaftsgarten zu verwirklichen. Die Förderung für eine externe Prozesssteuerung des Modellvorhabens war da, aber sie scheiterte an der Ausschreibung der Stelle durch das Bezirksamt... Die Überlegungen für die Zukunft der Fläche gingen weiter ohne das himmelbeet: Ein bilateraler Vertrag zwischen Amandla gGmbH und dem Schul- und Sportamt wurde geschlossen. Da war klar: Das himmelbeet wird umziehen müssen.

Wir haben über mehrere Jahre mit den Bezirksbürgermeistern (ja, auch eine Wahl lag dazwischen), dem Bezirksamt Mitte und den verschiedenen Fachämtern Gespräche geführt, um einen neuen Standort für den Gemeinschaftsgarten zu finden. Die Flächensuche war lang und intensiv, aber hat sich gelohnt! Im Jahr 2021/2022 ist das himmelbeet zum neuen Standort an der Ecke Gartenstraße / Grenzstraße umgezogen. In diesem Flächen-Blog haben wir den Prozess dokumentiert. Eine chronologische Übersicht findet ihr auch hier: im Zeitstrahl: Das himmelbeet zieht um!

Ab Anfang 2024 erscheinen hier neue Blogbeiträge: Im Projekt Gartenleistungen II, beschäftigen wir uns mit den sozialen, ökologischen und ökonomischen Leistungen von urbanen Gärten. In diesem Rahmen arbeiten wir unsere Erfahrungen im Flächen-Prozess auf. Von Verhandlungen bis Umzug - von uns und anderen Projekten. Ihr findet hier Tipps und allgemeine Infos zur Flächensicherung für Gartenprojekte in Berlin.

Pressemitteilung | Wir drehen eine Ehrenrunde!

Letzten Freitag erreichte uns die Nachricht, dass die AMANDLA gGmbH i.G. erst Ende 2020 mit dem Bau des Safe-Hubs auf der aktuell durch den Gemeinschaftsgarten genutzten Fläche beginnen wird. Der ursprüngliche Zeitplan mit dem Baustart in 2019 wird damit um ein Jahr verschoben. Der verschobenen Baustart ermöglicht eine weitere Gartensaison in 2020 für den Gemeinschaftsgarten an der Ruheplatzstraße.

„Charta für das Berliner Stadtgrün“– Keine Perspektive für Urbane Gärten?

Mit einem Senatsbeschluss im August 2018 startet der Prozess der „Charta für das Berliner Stadtgrün“. Die Antwort auf die Frage nach der Zukunft der rund 100 Urbanen Gärten Berlins wird dabei vorweggenommen: Das von der Senatsverwaltung vorgelegte Impulspapier zum Charta-Prozess reduziert die Urbanen Gärten auf ihr Potential als „Zwischennutzungen“.

Eure Flächenvorschläge

Viele von Euch haben es bestimmt schon gehört, der Vertrag zwischen Amandla EduFootball e.V. und dem Bezirksamt Mitte wurde am vergangenen Dienstag unterzeichnet. Nun ist es also offiziell – das himmelbeet wird zum 31. Oktober 2019 umziehen müssen, wohin ist leider immer noch nicht klar.

Aktion "Lieber Freiraum..."

Freiraum heisst, ein Raum der niemandem alleine gehört und nur durch eine aktive Gemeinschaft sein kann. Der Platz für Ideen und Kreativität hat und an dem jeder sein kann wer er ist. Freiräume zeigen Alternativen auf. Setzen Zeichen, für Vielfalt und Toleranz und gegen stumpfe Abschottung und Rassismus. Schreibe einen Brief an deinen Freiraum und hilf ihm so zu bleiben!

Bericht: Green Urban Labs – Ortsbegehung im himmelbeet am 26.10.

Am 26.10. fand der erste Ortstermin seit der Bewilligung des Projekts im Sommer diesen Jahres statt. Teilgenommen haben das Bezirksamt, vertreten durch den Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel und Sabine Fechner, die von nun an das Modellvorhaben betreuen wird; ebenso wie die wissenschaftliche Projektbegleitung des Modellvorhabens.

Weiterlesen …