himmelbeet logo

Willkommen zum himmelbeet und ElisaBeet

sozial/ökologisches Gärtnern in Berlin-Wedding

Das himmelbeet ist ein Gemeinschaftsprojekt in Berlin Wedding. Als Kollektiv gestalten wir zwei Gärten: den himmelbeet Garten mit Hochbeeten an der Ecke Gartenstr. / Grenzstr. und das ElisaBeet, ein solidarischer Lehrgarten mit Gemüseacker auf dem Elisabeth II Kirchhof.

Im himmelbeet Garten gibt es etwa 200 Hochbeete, die für ein Jahr gepachtet werden können. Der Garten entstand 2013 in der Nähe des Leopoldplatzes und ist 2021/22 zum neuen Standort auf der Grünfläche Ecke Gartenstr. / Grenzstr. gezogen. Wenn du Interesse hast, Pächter*in zu werden, schreib’ uns eine E-Mail an pachtbeete@himmelbeet.de.

Hochbeete mit u.a. Mais; Autoreifen angelehnt
Gemüseacker und Folientunnel auf dem ElisaBeet

Seit 2020 haben wir auch einen zweiten Garten: das ElisaBeet. Die Fläche auf dem Elisabeth II Kirchhof wurde zusammen mit der Nachbarschaft geplant und verfügt über einen 500 m2 großen Acker, wo Obst und Gemüse angebaut wird, sowie einen großen Aufenthalts- und Erholungsbereich.

Wir gärtnern sozial-ökologisch und arbeiten für mehr Gerechtigkeit, mehr Miteinander und mehr Perspektive. Wir bieten Workshops, Seminare und Teambuilding im Bereich Umweltbildung und DIY, wobei Teilhabe und Inklusion uns sehr wichtig sind. Hier findet ihr eine Übersicht von unseren Projekten. Wir bauen auch Gärten anderswo in Berlin - gemeinsam mit der Nachbarschaft. Wenn du Interesse hast, schreib uns an bildung@himmelbeet.de

Das himmelbeet sucht neue Büroräume

Anfang 2024 muss das himmelbeet Kollektiv aus seinem Büro in der Triftstraße ausziehen.
Wir sind dringend auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten im Wedding, am liebsten in der Nähe von unserem Gärten (das himmelbeet ist in der Gartenstraße und das ElisaBeet in der Wollankstraße). Wir haben nur ein sehr kleines Budget und würden deswegen auch gerne ein Büro mit anderen Initiativen teilen.

Wollt ihr mit uns gemeinsam einen Raum mieten, oder habt ihr einen Tipp?
Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an mail@himmelbeet.de

Foto von Sonnenblumen mit Text "Wir suchen ein neues Büro fürs himmelbeet"

Unser Flächen-blog wird wieder aufgelebt!

Das himmelbeet ist in den Jahren 2021 und 2022 umgezogen. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und nun höchste Zeit für eine Aufarbeitung! Wir haben mit vielen beteiligten Mitarbeiter*innen des himmelbeets gesprochen, um den Prozess der Flächensuche und des Umzugs zu reflektieren. Einige Erkenntnisse sind sicherlich auch für andere Gartenprojekte hilfreich!

Hier geht's um neuen Blogbeitrag:
Die Beetis sprechen: Erinnerung an einen Umzug

Erschließung Strom und Wasser im himmelbeet

Mit dem Umzug auf die neue Fläche haben wir schon einiges geschafft. Die Anschlüsse und Verlegung von Strom und Wasser standen aber noch an: Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt gibt’s wieder Strom und Wasser!

Die Erschließung war ein langer Prozess, mit ständigem Austausch mit der Verwaltung und Baufirmen. In diesem Beitrag reflektieren wir über den Ablauf und teilen unsere Erkenntnisse mit euch. Für Nachfragen sind wir auch erreichbar.

Hier geht's zum Blogartikel!

 

Geplante Veranstaltungen

Kalenderansicht
< Juni 2024 Juli 2024 August 2024 >
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Garten-Blog

Ab in den Garten! - Geschichte eines inklusiven Gartenworkshops

Im Rahmen des Projekts Ab in den Garten! bieten wir inklusive Gartenführungen und Workshops für Erwachsene mit Barrieren wie körperlichen oder geistigen Behinderungen oder einer Sprachbarriere an.

Within the project Ab in den Garten!, we offer inclusive garten tours and workshops for adults experiencing barriers, like physical or mental disabilities or a language barrier.

Hier gehts zum Blogbeitrag!